Berlin bekennt sich zu einem geeinten Europa

Das geeinte Europa ist das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Geschichte. Seit über 70 Jahren sorgt die europäische Einigung dafür, dass wir in Frieden und Freiheit leben können. Europa – das ist Heimat ohne Grenzen, das sind Menschen- und Bürgerrechte, Partizipation und Rechtsstaatlichkeit. Genau deshalb ist die europäische Idee trotz aller Probleme und Widrigkeiten bis heute aktuell.

Auch Berlin lebt europäische Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit – das beweisen rund 417.000 EU-Bürger, die hier ihr zu Hause gefunden haben. Da ist es nur konsequent, dass sich unsere Berliner Verfassung seit dieser Woche zu Europa bekennt.

Der diesjährige Europatag am heutigen 9. Mai ist Startschuss für eine Konferenz zur Zukunft der Europäischen Union. Mögen sich möglichst viele Berlinerinnen und Berliner daran beteiligen. Denn die europäische Idee lebt von seinen Bürgern. Und das sind wir alle. Was bedeutet Europa für Euch? Schreibt es mir!

„Das Schicksal Europas ist untrennbar verbunden mit dem Schicksal Deutschlands, und das Schicksal Deutschlands ist untrennbar verbunden mit dem Schicksal Europas.“

Alfred Dregger

Gastbeitrag von Burkard Dregger im Tagesspiegel

Weiterlesen…

Ähnliche Beiträge

Das Beste für Berlin

Das Beste für Berlin – das ist das Motto des neuen Koalitionsvertrages, den Kai Wegner und Franziska Giffey heute vorgestellt haben. Dabei

Charlottenburg, wähl Dich neu.

Ein besseres Berlin ist möglich! Wir bringen die Stadt auf Kurs und machen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache.

Ein besseres Berlin ist möglich.

Ein besseres Berlin ist möglich! Dafür müssen die Prioritäten richtig gesetzt werden und die Themen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache gemacht werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.