Wahlkreis 3

Ich lebe jetzt ziemlich genau mein halbes Leben in Berlin. Hier am Lietzensee denke ich immer an meine Anfangszeit zurück. Wie alles begann. Gleich um die Ecke, im Studentenwohnheim in der Suarezstraße. Es sollte mein Zuhause für die nächsten Jahre werden. Nur wenige Schritte über den Hof befand sich die Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin. Zwei Tage nach Ankunft begann ich dort ein Praktikum um die Zeit zum Studienbeginn zu überbrücken.


Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, wie sehr mich all das prägen würde. Zum einen die Stadt, die in ihrer Vielfalt zwischen Metropole und Kiez jeden Tag aufs Neue inspiriert. Zum anderen die Partei, in der ich damals Mitglied wurde. Mein Praktikum fiel in die Zeit des Vorwahlkampfs 1999. Ich erstellte Verteilerlisten, kümmerte mich um Bürgeranfragen und lernte Grundzüge des Wahlkampfs kennen.

Auch wenn ich später nach Moabit gezogen bin und beruflich viele Wahlkämpfe auf allen Ebenen führen sollte: Politisch verwurzelt bin ich bis heute in meinem Ortsverband Charlottenburg, der damals noch Schloss hieß. Und auch der CDU-Landesverband ist vor ein paar Monaten wieder an den traditionellen Standort zurückgezogen.

Der Blick aus dem Wohnheimfenster auf den Funkturm, die langen Sommerabende am Ufer des Lietzensees, mein erster Wahlkampf im Kiez: Das war nur der Anfang. Gestern Abend hat mich mein Ortsvorstand einstimmig als Kandidat für diesen Wahlkreis 3 für das Berliner Abgeordnetenhaus nominiert – vom Adenauerplatz, über den Lietzensee Park bis zum Klausenerplatz und Schloss. Ich bin dankbar für die Unterstützung und schaue gespannt auf den Kreisparteitag Ende Oktober.

Packen wir es an!  

Ähnliche Beiträge

Das Beste für Berlin

Das Beste für Berlin – das ist das Motto des neuen Koalitionsvertrages, den Kai Wegner und Franziska Giffey heute vorgestellt haben. Dabei

Charlottenburg, wähl Dich neu.

Ein besseres Berlin ist möglich! Wir bringen die Stadt auf Kurs und machen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache.

Ein besseres Berlin ist möglich.

Ein besseres Berlin ist möglich! Dafür müssen die Prioritäten richtig gesetzt werden und die Themen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache gemacht werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.