Viral wirkt: Wohin geht die grüne Reise?

Seit Monaten eilen die Grünen von Umfragerekord zu Umfragerekord. Und wie so oft, wenn die Reise einmal an Fahrt aufgenommen hat, scheint es kein Halten mehr zu geben. Die Richtung ist klar: Immer steil bergauf. Selbst herbe Rückschläge, wie in Hamburg, wo die Grünen entgegen ihren Grundsätzen erst den Bau eines neuen Kohlekraftwerks durchgesetzt haben und dann mit der Schulreform ordentlich gegen die Wand gefahren sind, zeigen die Umfragen weiter nach oben. Ganz als wäre nicht geschehen.

Ganz einfach: Solange niemand den Erfolg hinterfragt und solange die Stimmung gut ist, geht es weiter bergauf. Psychologie ist alles. Doch ganz so wie im März 2000 die Dotcom-Blase geplatzt ist oder manch vermeintlich zweitklassiger Fußballverein nach einer fulminanten Hinrunde kläglich abstürzt, könnte es in diesem Jahr auch den Grünen gehen. Was, wenn die Wähler merken, dass der Strom doch nicht nur aus der Steckdose kommt? Oder dass Rettungsfahrzeuge auf schneegeräumte Straßen angewiesen sind und Radwege da nur wenig helfen? Ja dann. Dann geht es vielleicht schneller bergab, als es manch Grünem lieb ist.

Die CSU hat vor zwei Tagen ein kleines Video online gestellt. Der Aufschrei ist riesig. Getroffene Hunde bellen. Die Anzahl der Online-Videos von deutschen Parteien, die die Grenze von hunderttausend Aufrufen durchbrochen haben, ist an einer Hand abzuzählen. Die CSU hat das mit Ihrem Video in nicht einmal zwei Tagen geschafft. Wird da jemand nervös?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Update (14.01.2010, 11:15 Uhr): Inzwischen haben bereits über 230.000 Leute das Video angesehen.

Ähnliche Beiträge

Das Beste für Berlin

Das Beste für Berlin – das ist das Motto des neuen Koalitionsvertrages, den Kai Wegner und Franziska Giffey heute vorgestellt haben. Dabei

Charlottenburg, wähl Dich neu.

Ein besseres Berlin ist möglich! Wir bringen die Stadt auf Kurs und machen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache.

Ein besseres Berlin ist möglich.

Ein besseres Berlin ist möglich! Dafür müssen die Prioritäten richtig gesetzt werden und die Themen Verwaltungsreform und Digitalisierung zur Chefsache gemacht werden.

1 Kommentar zu „Viral wirkt: Wohin geht die grüne Reise?“

  1. Mag schon sein, dass der Spot umstritten ist. Er muss auch nicht allen CSU-Anhängern gefallen. Aber allein an den teils sehr nervösen Angriffen von Seiten der Grünen ist zu erkennen, dass dort eine gehörige Nervosität vorherrscht. Egal wie der Spot ankommt. Die Leute diskutieren darüber und allein dadurch wird auch eine Diskussion über die Leistung der Grünen ausgelöst. Ich bin mir sicher, dass das Video positiv für die CSU zu Buche schlägt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.